Person analysiert digitale Daten auf Tablet im öffentlichen Dienst.

Zur Startseite

Der öffentliche Dienst braucht einen Digital-Booster

„Der öffentliche Dienst braucht einen Digital-Booster. Und zwar jetzt“, sagte der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach am 17. Dezember 2021 zur Veröffentlichung der  Studie „Verwaltung in Krisenzeiten #2“ der Agentur Next:Public. „Die Ergebnisse zeigen: Die Kolleginnen und Kollegen sind definitiv nicht das Problem, sondern die Strukturen – und teilweise leider auch die Führungskultur. Während die Beschäftigten in nahezu allen Bereichen ohne Ende zusätzliche Arbeit leisten und flexibel auf die neuen Anforderungen reagieren, lassen Prozess-Digitalisierung, technische Ausstattung und auch das Vertrauen der Vorgesetzten doch deutlich zu wünschen übrig.“

Auf der Bundesebene sei es an der neuen Ampel-Koalition, schnell den notwendigen Struktur- und Kulturwandel einzuleiten. „Aber auch von Ländern und Kommunen erwarten wir, dass es nicht bei Leuchtturm-Projekten bleibt. Es kann nicht sein, dass einzelne Stadtoberhäupter, die die Zeichen der Zeit erkannt haben, einsam gegen Windmühlen kämpfen“, machte der dbb Chef deutlich. „Wir wollen endlich flächendeckend eine zeitgemäße Verwaltung, denn sie ist die Grundlage für jedes weitere Vorhaben. Das gilt nicht nur aktuell für den Kampf gegen die Corona-Pandemie, sondern beispielsweise erst recht für die Bewältigung der Folgen des Klimawandels.“

Datum: 17. Dezember 2021

Diesen Beitrag teilen

E-Mail
Drucken
Facebook
Twitter

Letzte Beiträge

Hemsing: „Ein Versuchsballon, kein belastbarer Entwurf!“

„Der seit gestern kursierende Referentenentwurf zur Arbeitszeitreform ist tatsächlich nur ein Versuchsballon“, sagte Hemsing am 19. Juni 2026. Das Papier sei zwischen den zuständigen Ministerien noch in keiner Weise abgestimmte. „Dass in dem Papier die Tarifpartner als zentrale Akteure zur Gestaltung gravierender Änderungen beim Thema Arbeitszeit in die Pflicht genommen werden, ist im Sinne gelebter Tarifautonomie natürlich

Weiterlesen »

„Deutschlands Stärke: unser öffentlicher Dienst“

„Der öffentliche Dienst steht immer wieder in der Kritik. Insbesondere die Angriffe auf das Berufsbeamtentum nehmen zu. Was dabei zu oft aus dem Blick gerät: Unsere Kolleginnen und Kollegen sorgen dafür, dass dieses Land rund um die Uhr funktioniert. Sie sorgen für Sicherheit, Bildung, Infrastruktur, Steuergerechtigkeit, Umwelt- und Verbraucherschutz und vieles mehr. Sie sind für erfolgreiches Wirtschaften

Weiterlesen »

„In einer Welt voller Krisen wollen die Menschen einen Staat, der funktioniert und sie schützt“

Mit Blick auf die Debatte über angebliche Privilegien des Berufsbeamtentums stellt der dbb-Bundesvorsitzende erneut klar: „Man spricht immer nur über die Vorteile und nie über die Pflichten und den Wert des Berufsbeamtentums für unser Land, die Bürgerinnen und Bürger und die Wirtschaft. Beamte dürfen nicht streiken, sind leichter zu versetzen und sie haben einen Eid auf die

Weiterlesen »

Loading...