Futur

Wir möchten gemeinsam mit unseren Mitgliedern an bestimmten Themen arbeiten und Visionen entwickeln.

Ihre Mitarbeit ist uns wichtig. Damit der Kreis möglichst bunt gemischt und die Anzahl der Teilnehmer begrenzt wird, bitten wir Sie unter folgendem Link das Interesse zur Mitarbeit zu bekunden.

VLWN Futur – unsere neue Plattform zur Mitgestaltung

Neue Ideen entwickeln (Gemeinsame Lernplattformen, Nutzung der Bildungscloud)

Neue Themen aufgreifen (Digitalisierung), Rechtliche Fragen bewerten und diskutieren, Agiles und vernetztes Vorgehen – Hohe Flexibilität

Abseits von alten Strukturen Informationen sammeln und teilen zum Vorteil aller Beteiligten Projekte in Projektgruppen anschieben, durchführen und abschließen Teams organisieren, Teams etablieren oder auch wieder auflösen. Jeder kann und soll mitmachen! Es gibt Teams zu allen zentralen Themen unserer Lebens- und Arbeitswelt! Niemand ist „auf Dauer“ verpflichtet ein Projektteam zu leiten oder Teil des Teams zu sein.

Das sind nur einige Stichworte zur neuen, modernen Zusammenarbeit in VLWN Futur. Alle Mitglieder des VLWN sind zu den Treffen von VLWN Futur eingeladen. Einfach anmelden und selber ein Bild machen… und selbst mitgestalten.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Wie geht guter Distanzunterricht?

Bad School oder der Einstieg in einen anderen Unterricht?

Der Termin wird noch bekannt gegeben Frühjahr 2022

Durch Corona haben wir aus dem Stand und von einem Tag auf den anderen plötzlich aus dem Homeoffice unterrichten müssen. Dies ist teilweise gut und teilweise schlecht gelaufen.
Die guten Beispiele sollten wir vertiefen und weiterentwickeln.
Wie kann Unterricht in Zukunft gut gelingen und welche Möglichkeiten es gibt wollen wir in einem Thinktank entwickeln und diskutieren.

Wer hat Lust uns zu unterstützen? Bitte melden Sie sich an.
Wir können maximal 16 Anmeldungen annehmen.

Lehrerarbeitszeit – so hätten wir es gerne!

Herbst 2022

Durch Homeoffice hat unsere Gesellschaft erfahren, wie Arbeitszeit sich verändern kann. Die Möglichkeiten der Vereinbarung von Arbeit und Familie haben uns dazu gebracht, auch die Lehrerarbeitszeit neu zu denken. Unter dem Titel „im März unterrichte ich von der Algarve aus“ habe wir einen Vortrag bereits bei unserer Delegiertenveranstaltung von Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz von der Universität Bamberg gehört.

Die Idee war sehr spannend und wir sind der Meinung, dass wir dies weiterdenken sollten. Ein Thinktank unter professioneller Anleitung erscheint uns das Richtige. Vielleicht können wir daraus eine Forderung entwickeln.

Wer hat Lust uns hier mit seinen Ideen zu unterstützen?
Bitte melden Sie sich an. Wir können maximal 16 Anmeldungen annehmen.

VLWN-Thinktank „Unterricht der Zukunft 2030“:
Digitalisierung als Inhalt begreifen.

Wenn eine Vision zur Denksportaufgabe wird: „Die niedersächsischen Wirtschaftsschulen gelten 2025 als bundesweites Vorbild für Integration digitaler Inhalte in den Schulalltag“. Gut 20 Pädagoginnen und Pädagogen ließen beim VWLN-Workshop „Unterricht der Zukunft 2030“ eingefahrene Denkmuster hinter sich und beschritten in der experimentellen Umgebung des „Überwerks“ in Hannover kreatives Neuland. Prozessbegleiter des eintägigen Thinktanks war Sebastian Garn, der mit spielerischer Methodik dazu inspirierte, einfach loszulegen und kreative Freiräume auszuschöpfen. Mit dem Ziel, Zukunftsängste abzubauen und Digitalisierung als Inhalt zu begreifen. Ein spannender Prozess zum Nachlesen

Thinktanks sind zu folgenden Themen in der Planung:

Lehrerarbeitszeit: Voraussichtlich März 2022 VERSCHOBEN

____________

Lehrerausbildung: Noch kein fester Termin 

Wir möchten diese Themen gemeinsam mit unseren Mitglieder, die bereit sind sich zu einem bestimmten Thema der Verbandsarbeit mit einzubringen gemeinsam erarbeiten und Visionen entwickeln.

Ihre Mitarbeit ist uns wichtig. Damit der Kreis möglichst bunt gemischt und die Anzahl der Teilnehmer begrenzt sein wird, bitten wir Sie unter folgendem Link das Interesse zur Mitarbeit zu bekunden.

Sie dürfen sich auch gerne mehrmals einbringen!

ThinkTank … zum Thema Digitalisierung

Aug 7, 2019 | Futur Blog – Digitalisierung

Wie sieht die digitale Schule der Zukunft aus?
These:
Offene Lernformen, die auf webbasierte Anwendungen, die aus der Cloud stammen, verarbeitet auf dem eigenen Endgerät, in der Schule, im Ausbildungsbetrieb, zuhause werden die Zukunft von Schule bestimmen!
Liegen wir hierin falsch? Was kann man noch ergänzen? Wo wollen wir hin?

Planung: Sofern sich genügend Interessenten an diesem Futur Thema finden, werden wir einen ThinkTank im “überwegs” in Hannover organisieren, der sich mittels der Lego-Methode mit diesem Theman auseinandersetzt.

Wir sind auf eure Beiträge sehr gespannt …. !

Skip to content