Wir sind ein unabhängiger und überparteilicher Verband,
der seine Mitglieder vertritt im Zusammenwirken mit
dem Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung (BvLB)
dem Deutschen Lehrerverband (DL)
dem deutschen beamtenbund und tarifunion (dbb) sowie
unserem Partnerverband für die gewerblichen und technischen Fachrichtungen, dem Berufsschullehrerverband Niedersachsen (BLVN)
Wir informieren Sie durch
die Verbandszeitschrift “Bildung und Beruf”
die VLWN-Informationen
den VLWN-Newsletter
Personalratsinformationen
und natürlich die VLWN APP!
Wir vertreten
die Ausbildungsbelange der Studentinnen und Studenten und der Referendarinnen und Referendare unseres Bildungsbereichs
die beruflichen Belange der Kolleginnen und Kollegen im Schuldienst sowie
die Interessen unserer Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand
Wir fördern
die Weiterentwicklung der wirtschaftswissenschaftlichen und der pädagogischen Forschung und Lehre
das berufliche Schulwesen im Lande Niedersachsen
die Ausbildung und Fortbildung aller Lehrkräfte an Wirtschaftsschulen, unter anderem auch durch eigene Fortbildungsveranstaltungen.
Wir arbeiten für Sie
auf Orts- und Bezirksebene
auf Bundesebene
auf Landesebene
auf internationaler Ebene
Wir brauchen Ihre Solidarität
in Ihrem Interesse
in unser aller Interesse
Unsere aktuellen Publikationen
Fortbildungsprogramm des VLWN
Leitfaden für Studienreferendarinnen und Studienreferendare
Leitfaden für Personalräte und Wahlvorstände
Personalvertretungsgesetz für das Land Niedersachsen
Verordnung über Berufsbildende Schulen – BbS-VO, EB-BbS-VO
Niedersächsisches Schulgesetz und Ergänzung Ziele des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen – Landesverband Niedersachsen – (VLWN)
Der VLWN tritt ein für
die berufliche Grundbildung und damit den Ausbau der Berufsfachschulen, da auch in ihnen der Aspekt der beruflichen Grundbildung institutionalisiert ist,
die Förderung und Fortentwicklung der übrigen beruflichen Vollzeitschulen,
die Erhaltung des schulischen Teils der beruflichen Ausbildung an staatlichen berufsbildenden Schulen,
den Abbau des immer noch erheblichen Unterrichtsfehls in berufsbildenden Schulen durch die Einstellung aller Assessorinnen und Assessoren des Lehramts an berufsbildenden Schulen,
BAföG-Regelungen, die jedem Jugendlichen eine Berufsausbildung ermöglichen,
eine verbesserte Lehreraus- und –fortbildung,
pädagogisch verantwortbare Berufsausbildungsabschlussprüfungen, die ein Abprüfen von Schlüsselqualifikationen ermöglichen und die auch die während der Ausbildung erbrachten schulischen Leistungen berücksichtigen;
ausreichend räumliche und sächliche Ausstattung der berufsbildenden Schulen einschließlich des Baues von Sportstätten,
die Schaffung von A10- und A14-Stellen im Rahmen der Stellenkegel,
die Schaffung von herausgehobenen Funktionsstellen für Lehrerinnen und Lehrer im fachpraktischen Bereich,
eine bessere Abstimmung der Lehrerfort- und -weiterbildung mit der Schulwirklichkeit, der Wirtschaftspraxis und den Hochschulen,
die Einbeziehung berufsbildender Schulen in die Fort- und Weiterbildung.