Großes Regierungsgebäude in Berlin, symbolisiert staatliche Stabilität und Vertrauen.

Zur Startseite

Geyer: „Vertrauen in den Staat stärken“

„Vertrauen ist das wertvollste Kapital einer Zentralbank. Die Staatsschuldenkrise im Euroraum vor einigen Jahren hat gezeigt, wie wichtig Vertrauen ist und wie schnell es verloren gehen kann. Auch in der Politik ist Vertrauen einer der wichtigsten Währungen. Das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik und in den gesamten Staat ist für unsere Demokratie unverzichtbar. Gerade vor diesem Hintergrund sind die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse unser aktuellen dbb Bürgerbefragung alarmierend: 70 Prozent der Bürgerinnen und Bürger halten den Staat für überfordert“, erklärte Geyer am 10. Juli 2023 in Fulda.

Es sei dringend notwendig, das Vertrauen der Bevölkerung in die Handlungsfähigkeit des Staates wieder zu stärken, so Geyer: „Gegen schwindendes Vertrauen in den Staat hilft eine konsequente Stärkung des öffentlichen Dienstes. Er ist Garant für rechtsstaatliche und sichere Verhältnisse und in vielfältiger Weise sowohl Dienstleister als auch Multiplikator für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ein öffentlicher Dienst, der diese Anforderungen erfüllen soll, braucht die entsprechenden Ressourcen und Ausstattung. Neben mehr Fortschritten bei der Digitalisierung und dem Bürokratieabbau muss eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst in erster Linie attraktiver werden. Ändert sich nichts, wird man zukünftig weder ausreichend Nachwuchskräfte finden noch das bestehende Personal halten können.

Der Gewerkschaftstag der VdB Bundesbankgewerkschaft bestätigte Lutz Supplitt einstimmig in seinem Amt als Bundesvorsitzender. Volker Geyer sagte: „Dir und dem gesamten frisch gewählten Bundesvorstand wünsche ich alles Gute, viel Kraft und Erfolg beim Einsatz für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen. Die dbb Bundesleitung freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Euch.“ Weitere Mitglieder des VdB Bundesvorstands sind in alphabetischer Reihenfolge: Daniela Baumann, Michaela Feldenz, Gabriela Hemping, Anja Herrmann, Melanie Neteler, Sven Ostertag, Detlef Seufert und Mario Straßburger.

Datum: 10. Juli 2024

Diesen Beitrag teilen

E-Mail
Drucken
Facebook
Twitter

Letzte Beiträge

„Deutschlands Stärke: unser öffentlicher Dienst“

„Der öffentliche Dienst steht immer wieder in der Kritik. Insbesondere die Angriffe auf das Berufsbeamtentum nehmen zu. Was dabei zu oft aus dem Blick gerät: Unsere Kolleginnen und Kollegen sorgen dafür, dass dieses Land rund um die Uhr funktioniert. Sie sorgen für Sicherheit, Bildung, Infrastruktur, Steuergerechtigkeit, Umwelt- und Verbraucherschutz und vieles mehr. Sie sind für erfolgreiches Wirtschaften

Weiterlesen »

„In einer Welt voller Krisen wollen die Menschen einen Staat, der funktioniert und sie schützt“

Mit Blick auf die Debatte über angebliche Privilegien des Berufsbeamtentums stellt der dbb-Bundesvorsitzende erneut klar: „Man spricht immer nur über die Vorteile und nie über die Pflichten und den Wert des Berufsbeamtentums für unser Land, die Bürgerinnen und Bürger und die Wirtschaft. Beamte dürfen nicht streiken, sind leichter zu versetzen und sie haben einen Eid auf die

Weiterlesen »

Geyer: Der Staat lebt von Vertrauen

 „Vertrauen ist das Kapital, von dem der Staat lebt“, sagte Volker Geyer, Bundesvorsitzender des dbb, auf dem Gewerkschaftstag der Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaft (BTB) am 12. Juni 2026 in Erfurt. „Deshalb ist es fatal, wenn 73 Prozent der Bevölkerung den Staat für überfordert halten. Wir haben keine Zeit mehr zu verlieren und müssen mit aller Kraft gegensteuern,

Weiterlesen »

Loading...