BBS Burgdorf – Open Season mit KI

Welche Potentiale schlummern in KI? Eine zentrale Frage, der das Kollegium der BBS Burgdorf beim Season Opening zum Schuljahresauftakt in Maritim-Airport-Hotel Hannover nachging. Nach drei motivierenden und einführenden Impulsvorträgen, bei denen die Referenten das Kollegium förmlich mitrissen und mit wissenschaftlichem Tiefgang begeisterten sowie elf anschließenden Workshops hatten die Kolleginnen und Kollegen das Wissen um die Chancen und Möglichkeiten, die die künstliche Intelligenz birgt, entscheidend vertieft. Dabei wählte jeder nach eigenem Gusto und Interessenslage rund um KI „seine“ Workshops.

Das Themenspektrum reichte von der Unterrichtsentwicklung und -gestaltung über die Arbeitserleichterung in der Unterrichtsvorbereitung bis hin zum individualisierten Unterricht infolge der zunehmenden Heterogenität in den Klassen. Das Tagesprogramm war so aufgebaut, dass zwischen den Workshops reichlich Zeit zum intensiven Austausch war. „KI ist in vielerlei Hinsicht ein Zugewinn, die einen weitreichenden Einfluss auf das Lehr-Lern-Arrangement hat“, sagte Schulleiter Ulf Jürgensen, der ganz bewusst das gesamte Kollegium zum Austausch und für den Teambildungsprozess zum Arbeiten in angenehmer Atmosphäre ins Airport-Hotel geladen hatte.

War KI auch das bestimmende Thema – gekoppelt mit der Kompetenzentwicklung – , so erarbeiteten die Kolleginnen und Kollegen auch Ideen für weitere schulinterne Fortbildungen. Elf Referenten gaben zielführende Impulse und weiteten den Blick über den Tellerrand des schulischen Alltags hinaus. „Das war schon ein außergewöhnlicher Einstieg ins neue Schuljahr, der befruchtend war“, sagt Jürgensen. Bei Interesse empfiehlt er gerne die einzelnen Referenten. Neben dem ganzen inhaltlichen Input wurde die Zeit auch genutzt, um ganz allgemein auf das neue Schuljahr einzustimmen – unter anderem wurde am Anfang als Warmup ein Kahoot mit dem großen Kollegium von fast 200 Personen gespielt und so lustige Fakten über die BBS Burgdorf abgefragt.

„Die Kollegen reden in der ersten Schulwoche dauerhaft im Lehrerzimmer über das, was sie in den letzten Tagen mit der KI ausprobiert haben. So berichten sie stolz von ihren Unterrichtsentwürfen, die sie mithilfe irgendeiner KI erstellt haben. Das Feuer scheint daher weiter zu lodern“, resümierte Pascal Ströhlein, der seit diesem Jahr an der BBS Burgdorf unterrichtet.

Diesen Beitrag teilen

Email
Drucken
Facebook
Twitter

Letzte Beiträge

Freiräume ausschöpfen

VLWN-Thinktank zur Lehrkräftefortbildung in Göttingen/Im Dialog mit der Wissenschaft Zu Beginn der Adventszeit hatte der VLWN am 02. Dezember zu einer besonderen Veranstaltung nach Göttingen

Weiterlesen »
Skip to content