Zur Startseite

Niedersächsische Lehrerverbände übergeben Petition an Finanzminister Hilbers

Pressemitteilung: 27.05.2019

Niedersächsische Lehrerverbände übergeben Petition an Finanzminister Hilbers

Unter großem medialen Interesse, so waren NDR, RTL Nord, Sat1 und HAZ anwesend,  haben die Landesvorsitzenden der sechs niedersächsischen Lehrerverbände eine gemeinsam verfasste Petition an Finanzminister Hilbers übergeben, in der sich die Verbände für mehr Bildungsinvestitionen stark machen.
Es kann nicht sein, dass Zuwächse am Horizont geringer werden und daraufhin alle Überlegungen für erforderlichen Zukunftsinvestitionen in Bildung geopfert werden.
Der Minister wies mehrfach die Kürzungsabsicht weit von sich, machte aber auch wenig Hoffnung auf eine Mittelsteigerung im Bildungsbereich.
Aber nur allein die Berufliche Bildung braucht mindestens 50 Millionen extra im Pott!

 

.

 

Datum: 28. Mai 2019
Autor: jmaiss

Diesen Beitrag teilen

E-Mail
Drucken
Facebook
Twitter

Letzte Beiträge

Auf dem Weg zur Europaschule – warum sich der Einstieg lohnt

Als die Berufsbildenden Schulen Burgdorf sich in diesem Schuljahr auf den Weg zur Zertifizierung als „Europaschule in Niedersachsen“ gemacht haben, war eines schnell klar: Es ging nicht darum, für den Antrag etwas völlig Neues zu „erfinden“. Vielmehr stellte sich heraus, dass bereits zahlreiche Aktivitäten mit europäischem Bezug existierten – von Auslandspraktika über internationale Kontakte bis hin zu

Weiterlesen »

Nur dank euch und dem dbb niedersachsen: Niedersachsen plant amtsangemessene Alimentation

Die niedersächsische Landesregierung steht vor einer wichtigen Entscheidung: Noch in diesem Herbst will Finanzminister Gerald Heere ein neues Modell für die künftige Beamtenbesoldung vorlegen. Hintergrund sind die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts zur amtsangemessenen Alimentation sowie ein für 2027 erwartetes Urteil zur niedersächsischen Besoldung. Dabei können auch Nachzahlungen in erheblicher Höhe auf das Land zukommen. Wohl dem, der regelmäßig Widerspruch eingereicht hat! Einmal mehr zeigt

Weiterlesen »

Hemsing will neues Miteinander für starke Kommunen

„Demokratie und Rechtsstaatlichkeit werden im Alltag erlebt – in Bürgerämtern, Kitas, Schulen, im Nahverkehr, in Kultur, Sicherheit und Infrastruktur. Aktuell prägen aber lange Wege und Wartezeiten oder eingeschränkte Angebote das Bild der Menschen. Die dbb-Bürgerbefragung zeigt deshalb dramatische Ergebnisse: 73 Prozent der Deutschen halten den Staat für überfordert. So kann es nicht weitergehen“, sagte Hemsing beim dbb-Symposium

Weiterlesen »

Loading...