BBS Burgdorf – Open Season mit KI

Welche Potentiale schlummern in KI? Eine zentrale Frage, der das Kollegium der BBS Burgdorf beim Season Opening zum Schuljahresauftakt in Maritim-Airport-Hotel Hannover nachging. Nach drei motivierenden und einführenden Impulsvorträgen, bei denen die Referenten das Kollegium förmlich mitrissen und mit wissenschaftlichem Tiefgang begeisterten sowie elf anschließenden Workshops hatten die Kolleginnen und Kollegen das Wissen um die Chancen und Möglichkeiten, die die künstliche Intelligenz birgt, entscheidend vertieft. Dabei wählte jeder nach eigenem Gusto und Interessenslage rund um KI „seine“ Workshops.

Das Themenspektrum reichte von der Unterrichtsentwicklung und -gestaltung über die Arbeitserleichterung in der Unterrichtsvorbereitung bis hin zum individualisierten Unterricht infolge der zunehmenden Heterogenität in den Klassen. Das Tagesprogramm war so aufgebaut, dass zwischen den Workshops reichlich Zeit zum intensiven Austausch war. „KI ist in vielerlei Hinsicht ein Zugewinn, die einen weitreichenden Einfluss auf das Lehr-Lern-Arrangement hat“, sagte Schulleiter Ulf Jürgensen, der ganz bewusst das gesamte Kollegium zum Austausch und für den Teambildungsprozess zum Arbeiten in angenehmer Atmosphäre ins Airport-Hotel geladen hatte.

War KI auch das bestimmende Thema – gekoppelt mit der Kompetenzentwicklung – , so erarbeiteten die Kolleginnen und Kollegen auch Ideen für weitere schulinterne Fortbildungen. Elf Referenten gaben zielführende Impulse und weiteten den Blick über den Tellerrand des schulischen Alltags hinaus. „Das war schon ein außergewöhnlicher Einstieg ins neue Schuljahr, der befruchtend war“, sagt Jürgensen. Bei Interesse empfiehlt er gerne die einzelnen Referenten. Neben dem ganzen inhaltlichen Input wurde die Zeit auch genutzt, um ganz allgemein auf das neue Schuljahr einzustimmen – unter anderem wurde am Anfang als Warmup ein Kahoot mit dem großen Kollegium von fast 200 Personen gespielt und so lustige Fakten über die BBS Burgdorf abgefragt.

„Die Kollegen reden in der ersten Schulwoche dauerhaft im Lehrerzimmer über das, was sie in den letzten Tagen mit der KI ausprobiert haben. So berichten sie stolz von ihren Unterrichtsentwürfen, die sie mithilfe irgendeiner KI erstellt haben. Das Feuer scheint daher weiter zu lodern“, resümierte Pascal Ströhlein, der seit diesem Jahr an der BBS Burgdorf unterrichtet.

Datum: 14. August 2024
Autor: @buero

Diesen Beitrag teilen

E-Mail
Drucken
LinkedIn
WhatsApp

Letzte Beiträge

Klingt logisch, is wohl auch so: Wenn die Arbeitszeit aufgebraucht ist, ist sie aufgebraucht

Ein aktuelles Urteil des Bundesverwaltungsgerichts enthält eine wichtige Botschaft für Lehrkräfte: Wer feststellt, dass die vorgesehene Arbeitszeit für die übertragenen Aufgaben nicht ausreicht, soll nicht einfach länger arbeiten. Stattdessen ist die Überlastung anzuzeigen und die Wahrnehmung von Aufgaben gegebenenfalls zurückzustellen. Das Gericht stellt ausdrücklich fest, dass Lehrkräfte ihre individuelle Dienstzeit nicht eigenständig verlängern und dafür später einen

Weiterlesen »

Gewaltprävention und Selbstbehauptung im Schulalltag

Wie lassen sich Eskalationen früh erkennen? Wie kann ich selbstbewusst reagieren – und welche rechtlichen Grenzen und Möglichkeiten gibt es? Unsere gemeinsame Fortbildung der Bildungsverbände verbindet Prävention, Selbstbehauptung, Kommunikation und rechtliche Fragen mit konkretem Praxisbezug. Die Fortbildung findet am 27. Oktober 2026 von 10 bis 16 Uhr in Oldenburg statt. Für Mitglieder der beteiligten Verbände ist die Teilnahme kostenfrei. Jetzt

Weiterlesen »

Wissen erworben oder aufgefrischt – Engagierte Schulpersonalräte in unseren Schulen

Am 25. und 26. August 2026 haben wir in Neustadt am Rübenberge Schulpersonalrätinnen und -personalräte in unseren Grundschulungen ausgebildet. Zwei intensive Tage mit vielen Fragen, praxisnahen Fällen, lebhaften Diskussionen und mit neuem Input für beide Seiten liegen hinter uns. Auch wir Dozenten haben viel mitgenommen. Wieder einmal gab es tiefe Tauchgänge in das Niedersächsische Personalvertretungsgesetz und Silke

Weiterlesen »

Diesen Beitrag teilen

E-Mail
Drucken
LinkedIn
WhatsApp

BBS Burgdorf – Open Season mit KI

Datum: 14. August 2024
Autor: @buero

Diesen Beitrag teilen

E-Mail
Drucken
LinkedIn
WhatsApp

BBS Burgdorf – Open Season mit KI

Datum: 14. August 2024
Autor: @buero

Diesen Beitrag teilen

E-Mail
Drucken
LinkedIn
WhatsApp

Loading...