Tarifverhandlungen 2023 bei VLWN mit Terminen in Hannover, Braunschweig, Osnabrück, Uelzen, Göttinge.

Das Fünf-Milliarden-Euro-Damoklesschwert

 

Informationen aus erster Hand: Veranstaltungsreihe zur Tarifverhandlungen und zur Alimentation

Nicht amtsangemessene Alimentation – ein sperriger Begriff, hinter dem sich ein Riesenproblem für das Land Niedersachsen verbirgt und das aktuell vor dem Bundesverfassungsgericht zum Wohle der Kolleginnen und Kollegen entschieden werden dürfte. Ob und was das für die laufenden Tarifverhandlungen bedeutet, ist noch nicht ganz klar. Denn wenn das Gericht so entscheidet, wie es signalisiert hat, dann muss das Land Niedersachsen an die Beamtinnen und Beamten geschätzte fünf Milliarden Euro für seit 2004/2005 nicht gezahltes Weihnachtsgeld nachzahlen – ein Damoklesschwert.

Weshalb der VLWN gemeinsam mit dem NBB und anderen Lehrerverbänden eine Informationskampagne initiiert hat und noch bis zum 12. Dezember in unterschiedlichen niedersächsischen Städten zu Infoveranstaltungen lädt. Die ersten Termine sind bereits gelaufen und stießen auf wenig Interesse. „Was angesichts der Sprengkraft des Themas etwas verwunderlich ist“, sagt Joachim Maiß, VLWN-Vorsitzender.

Denn die Teilnehmenden bekommen von Alexander Zimbehl, NBB-Vorsitzender, der ja in Berlin bei den Tarifverhandlungen mit im Raum sitzt, die Informationen aus erster Hand geliefert. Und noch mehr. Denn Zimbehl beleuchtet darüber hinaus auch die „eigenen Gesetzmäßigkeiten“ von Tarifverhandlungen, bietet damit spannende Blicke in das „Tauziehen“ um die gerechte Bezahlung und liefert auch Hintergründiges zu den Personalratswahlen. Insofern ein spannender Themenkomplex.

„Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, die Chance zu nutzen, wohnortnah Hochkarätiges um die aktuell bestimmenden Themen rund um die laufenden Tarifverhandlungen aus erster Hand zu erfahren“, sagt Maiß, der davon ausgeht, dass das Bundesverfassungsgericht nicht vor dem 9. Dezember sein Urteil spricht. Denn dann endet die dritte Tarifrunde.

Wichtig: Um die Rechte zu wahren, muss erneut Widerspruch eingelegt werden, sonst verfällt der Anspruch auf die Nachzahlung.

 

Datum: 10. November 2023
Autor: @buero

Diesen Beitrag teilen

E-Mail
Drucken
LinkedIn
WhatsApp

Letzte Beiträge

Wenn Schule und Wirtschaft gemeinsam Zukunft gestalten

Wie können Schulen junge Menschen bei der Beruflichen Orientierung unterstützen und ihnen Einblicke in die Arbeitswelt ermöglichen? SCHULEWIRTSCHAFT Niedersachsen stellt in einem Fachbeitrag vor, welche Möglichkeiten regionale Netzwerke, Unternehmenspraktika und Bildungspartnerschaften für Schulen und Lehrkräfte eröffnen. Den vollständigen Beitrag „Wenn Schule und Wirtschaft gemeinsam Zukunft gestalten“ finden Sie hier: Weitere Informationen: SCHULEWIRTSCHAFT Niedersachsen

Weiterlesen »
Foto von Esra Afşar von Pexels: https://www.pexels.com/de-de/foto/schwarz-weisse-zeitung-auf-einem-tisch-im-cafe-30411542/

Viel Ankündigung, zu wenig Antworten auf die drängenden Probleme der beruflichen Schulen

Zur heutigen Bewertung des Doppelhaushalts 2027/2028 durch die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion erklärt der Landesvorsitzende des Verbandes der Lehrkräfte an Wirtschaftsschulen in Niedersachsen (VLWN), Ulf Jürgensen: “Jede zusätzliche Investition in Bildung ist grundsätzlich zu begrüßen. Wer allerdings von einer starken Grundlage für das niedersächsische Schulsystem spricht, muss sich an den tatsächlichen Herausforderungen in den Schulen messen lassen.

Weiterlesen »

Firmenfitness und Dienstrad: Der aktuelle Stand

Zwei lang erwartete Angebote für die Beschäftigten des Landes Niedersachsen nehmen Gestalt an – allerdings langsamer als ursprünglich angekündigt. Bei der Firmenfitness endete die Angebotsfrist am 11. September 2026. Die eingegangenen Angebote werden derzeit geprüft. Das Land geht weiterhin davon aus, das Angebot noch bis Ende 2026 bereitstellen zu können. Ein verbindlicher Starttermin, der ausgewählte Anbieter und

Weiterlesen »
Tarifverhandlungen 2023 bei VLWN mit Terminen in Hannover, Braunschweig, Osnabrück, Uelzen, Göttinge.

Diesen Beitrag teilen

E-Mail
Drucken
LinkedIn
WhatsApp

Das Fünf-Milliarden-Euro-Damoklesschwert

Datum: 10. November 2023
Autor: @buero

Diesen Beitrag teilen

E-Mail
Drucken
LinkedIn
WhatsApp
Tarifverhandlungen 2023 bei VLWN mit Terminen in Hannover, Braunschweig, Osnabrück, Uelzen, Göttinge.

Das Fünf-Milliarden-Euro-Damoklesschwert

Datum: 10. November 2023
Autor: @buero

Diesen Beitrag teilen

E-Mail
Drucken
LinkedIn
WhatsApp

Loading...