Gemeinsam die Schule der Zukunft gestalten

VLWN aktiv: Lokal im Dialog mit den Ortsverbänden als Bildungsexperten

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ein neues Kapitel in der Entwicklung unserer Bildungslandschaft steht bevor. Wir möchten euch herzlich einladen, Teil dieser spannenden Reise zu sein. In einer Welt, die sich ständig verändert, ist es unsere Aufgabe als Bildungsexperten, nicht nur Schritt zu halten, sondern die Wege für zukünftige Generationen aktiv mitzugestalten.

Eine Serie von Veranstaltungen, die bewegt …

Der VLWN Vorstand plant eine innovative Kampagne in Zusammenarbeit mit unseren Ortsverbänden, um die Kommunikation und Meinungsbildung direkt aus den Reihen unserer Mitglieder zu fördern. Wir sind überzeugt, dass es auch in Niedersachsen zahlreiche inspirierende Beispiele für fortschrittliche Bildungsansätze existieren. Es gibt auch in Niedersachsen Beispiele wie die Alemannenschule in Wutöschingen oder die BBS Westerburg. Unsere geplante Veranstaltungsserie wird Themen wie die Zukunft der berufsbildenden Schulen (BbS), Arbeitszeitmodelle, Demokratiebildung, Inklusion und Nachhaltigkeit umfassen.

Eure Stimme zählt ….

Die bisherigen Ereignisse, wie die Delegiertenversammlung, ThinkTanks und der Berufsschultag, haben bereits wichtige Impulse gesetzt. Nun möchten wir diese Diskussionen vertiefen und eure Erfahrungen und Meinungen direkt vor Ort sammeln. Eure Beiträge sind entscheidend dafür, ein gemeinsames Zukunftsbild zu gestalten. Wir kommen zu euch, ihr bestimmt die Themen und wir sorgen für die Experten, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch zum Dialog anregen.

Teilt eure Erfahrungen …

Um uns auf die bevorstehenden Termine optimal vorzubereiten, möchten wir gerne mehr über die Veränderungen erfahren, die ihr an euren Schulen bereits umgesetzt habt. Über eure Schulleitungen sammeln wir die Vorortinformationen ein. Jede Information hilft uns, die Veranstaltungen noch zielgerichteter zu gestalten.

Zusammenarbeit der Ortsverbände …

Ortsverbände können sich für diese Kampagne zusammenschließen, um gemeinsame Veranstaltungen zu organisieren. Vertreter des Landesvorstandes werden stets anwesend sein, um die Diskussionen zu unterstützen und eure Ideen aufzugreifen.

Wir sind gespannt auf eure aktive Beteiligung und freuen uns darauf, gemeinsam mit euch die Weichen für eine zukunftsfähige Bildung zu stellen. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unser Bildungssystem nicht nur reagiert, sondern proaktiv die Herausforderungen der Zukunft meistert.

Euer Engagement ist der
Schlüssel zum Erfolg!

Mit besten Grüßen,
Euer VLWN-Team

Diesen Beitrag teilen

Email
Drucken
Facebook
Twitter

Letzte Beiträge

Skip to content