Schüler – Unternehmen – Zukunft

19. Wirtschaft-Live-Messe der Berufsbildenden Schulen an den BBS II Stade am 24. Mai 2023

Im Jahr 2023 findet nach der Corona-Zeit mit ihren zumindest virtuellen Messen endlich wieder die sowohl bei den ausstellenden Schülerprojekten als auch den Besuchern geschätzte echte Wirtschaft-Live-Messe statt. Gastgebende Schule ist in diesem Jahr nochmals wieder die BBS II Stade!

Wie in den vergangenen Jahren bereitet ein schulübergreifendes Organisations-Team, wie-der bestehend aus Kolleginnen und Kollegen der BBSen Bremervörde, Lüneburg I, Soltau, Stade II, Uelzen I, Winsen (Luhe) und Zeven, mit ausdrücklicher Unterstützung der Regionalabteilung Lüneburg des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung diese Veranstaltung vor.

Ca. 20 – 25 Schülerfirmen aus ganz Norddeutschland werden sich und ihre Arbeit präsentieren, viele Fachbesucher werden erwartet. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich das Vorstellen der Produkte und Geschäftsideen. Diese sind dabei sehr unterschiedlich, Reisevermittlungen oder das Angebot anderer Dienstleistungen sind dabei ebenso vertreten wie der Verkauf von umweltschonenden Büroartikeln oder von Fanartikeln.
Ausgehend von einer Lehrerfortbildung zu Wirtschaft-Live-Projekten an den BBS Bremervörde im Jahre 2003 wird damit eine Veranstaltungsreihe fortgesetzt, die sich inzwischen als wichtige Institution mit einer eigenen Philosophie etabliert hat: Von Kolleginnen und Kollegen initiiert, um Wirtschaftsunterricht praxisnah anbieten zu können.

Für die Schülerinnen und Schüler ergeben sich dadurch Anreize zu einem besonderen En-gagement und Verantwortungsbewusstsein. Aus pädagogischer Sicht bieten Wirtschaft-Live-Projekte ein didaktisches Konzept, das die Lernenden zielgerichtet auf das spätere Berufsleben vorbereitet und Theorie realitätsnah mit der Praxis verknüpft.
Abgerundet wird das Programm durch eine Prämierung der vorgestellten Projekte sowie des Verkäuferverhaltens, das in Testkäufen durch Referendare des Studienseminars Stade bewertet wird, sowie weitere Prämierungen der Projekte, u. a. kleine Werbefilme. Regionale Unternehmen treten hierfür als Sponsor durchaus großzügige Geldbeträge mit auf.

Anmeldungen sind bitte mit dem unter www.wirtschaft-live-messe.de abrufbaren Bogen an die BBS I Lüneburg, Herrn Oliver Pott, Mail pott@bbs1-lueneburg.de, zu senden. Weitere Informationen mit dem vorgesehenen Tagesprogramm sind dort ebenfalls abrufbar oder direkt bei Herrn Pott für das gesamte Orga-Team, Tel.: 04131 99220600.

Datum: 30. Januar 2023
Autor: Torben

Diesen Beitrag teilen

E-Mail
Drucken
LinkedIn
WhatsApp

Letzte Beiträge

Klingt logisch, is wohl auch so: Wenn die Arbeitszeit aufgebraucht ist, ist sie aufgebraucht

Ein aktuelles Urteil des Bundesverwaltungsgerichts enthält eine wichtige Botschaft für Lehrkräfte: Wer feststellt, dass die vorgesehene Arbeitszeit für die übertragenen Aufgaben nicht ausreicht, soll nicht einfach länger arbeiten. Stattdessen ist die Überlastung anzuzeigen und die Wahrnehmung von Aufgaben gegebenenfalls zurückzustellen. Das Gericht stellt ausdrücklich fest, dass Lehrkräfte ihre individuelle Dienstzeit nicht eigenständig verlängern und dafür später einen

Weiterlesen »

Gewaltprävention und Selbstbehauptung im Schulalltag

Wie lassen sich Eskalationen früh erkennen? Wie kann ich selbstbewusst reagieren – und welche rechtlichen Grenzen und Möglichkeiten gibt es? Unsere gemeinsame Fortbildung der Bildungsverbände verbindet Prävention, Selbstbehauptung, Kommunikation und rechtliche Fragen mit konkretem Praxisbezug. Die Fortbildung findet am 27. Oktober 2026 von 10 bis 16 Uhr in Oldenburg statt. Für Mitglieder der beteiligten Verbände ist die Teilnahme kostenfrei. Jetzt

Weiterlesen »

Wissen erworben oder aufgefrischt – Engagierte Schulpersonalräte in unseren Schulen

Am 25. und 26. August 2026 haben wir in Neustadt am Rübenberge Schulpersonalrätinnen und -personalräte in unseren Grundschulungen ausgebildet. Zwei intensive Tage mit vielen Fragen, praxisnahen Fällen, lebhaften Diskussionen und mit neuem Input für beide Seiten liegen hinter uns. Auch wir Dozenten haben viel mitgenommen. Wieder einmal gab es tiefe Tauchgänge in das Niedersächsische Personalvertretungsgesetz und Silke

Weiterlesen »

Diesen Beitrag teilen

E-Mail
Drucken
LinkedIn
WhatsApp

Schüler – Unternehmen – Zukunft

Datum: 30. Januar 2023
Autor: Torben

Diesen Beitrag teilen

E-Mail
Drucken
LinkedIn
WhatsApp

Schüler – Unternehmen – Zukunft

Datum: 30. Januar 2023
Autor: Torben

Diesen Beitrag teilen

E-Mail
Drucken
LinkedIn
WhatsApp

Loading...