Urheberrecht – eine Falle für Alle

https://pixabay.com/de/paragraf-paragraph-recht-gericht-684509/ aufgerufen 27.01.2018 um 11:35 Uhr

Was darf ich eigentlich?

Dank Christian Zappe, Referent für den Bereich Social-Media-Recht, Gastredner bei der EV Sitzung in der Multimedia BBS Hannover, ist mein schlechtes Gewissen mal wieder groß. Sind alle verwendeten Bilder auf meinem Arbeitsblätter wirklich zur Verwendung freigegeben? Ich weiß es nicht, aber ich werde es prüfen – schnellstmöglich! Gelernt habe ich bei dem spannenden und informativem Vortrag, dass ich nicht einfach ein lizenzfreies Bild aus dem Netz lade und mich in Sicherheit wiege. NEIN – so ein verwendetes Bild muss eine Hinweis “CCO-Lizenz” haben. Nur dann kann ich mir zu 90% sicher sein, alles richtig zu machen. Aber um mich annähernd 100% abzusichern, mache ich noch eine Bildschirmkopie von der verwendeten Webseite und speichere diese mit dem Datum des Herunterladens. Puh – alles nicht einfach, aber für meine Schüler mache ich ja fast alles…

Diesen Beitrag teilen

Email
Drucken
Facebook
Twitter

Letzte Beiträge

Skip to content