Virtuelle kaufmännische Räume mit VR-Brillen für den Unterricht.

Zur Startseite

Virtuelle kaufmännische Räume für den Unterricht

Länderübergreifendes Innovationsprojekt von vLw NRW und VLWN/Kooperationspartner gesucht

 

Ausgehend von der letzten gemeinsamen Landesvorstandssitzung in Walsrode und inspiriert durch den Vortrag von Dr. Sirka Freigang, ist die Idee eines länderübergreifenden Innovationsprojekts im Bereich Virtual und Extended Reality (VR/XR) entstanden. Ziel ist es, virtuelle kaufmännische Lernräume zu gestalten und niedrigschwellig und flexibel für den Unterricht nutzbar zu machen.

In enger Abstimmung mit dem Unternehmen Room, das bereits die XR-Beispiele von Dr. Freigang bereitgestellt hat, sowie mit Unterstützung der Deutschen Telekom, liegt nun ein konkretes Angebot für die erste Projektphase vor.

Phase 1: Virtuelles Kaufhaus für
kaufmännisches Lernen
• Jeweils fünf berufsbildende Schulen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen erhalten für ein Jahr kostenfrei Zugang zur Room-Plattform.

• Voraussetzung: Die Schulen nutzen die bereitgestellten virtuellen Räume aktiv im Unterricht und wirken an deren Weiterentwicklung mit.

• Geplant ist ein virtuelles Kaufhaus, das verschiedene abteilungsähnliche Lernbereiche umfasst (z. B. Verkauf, Kundenservice, Logistik) und authentische kaufmännische Lernsituationen ermöglicht.

• Der Start erfolgt nach den Sommerferien 2025 mit je einer Kick-Off-Liveveranstaltung in beiden Bundesländern.

• Die Software kann direkt im Anschluss genutzt werden.

• Eine länderübergreifende Expertengruppe soll die Entwicklung und Didaktisierung begleiten.

Phase 2: KI-gestützte Verkaufsgespräche im virtuellen Raum
In einem zweiten Schritt wird ein KI-Modell entwickelt, das interaktive, virtuelle Verkaufsgespräche mit einer KI ermöglicht – etwa zur Schulung kommunikativer Kompetenzen im Einzelhandel oder Vertrieb.

Es werden noch Kooperationspartner gesucht.

Ziel ist die Entwicklung eines spezifischen KI-Coaching-Tools für den kaufmännischen Unterricht. Für diese Phase wird derzeit noch ein geeignetes Finanzierungs- oder Beteiligungsmodell gesucht.

Kontakt und weitere Informationen
Bei Interesse oder Rückfragen zur Teilnahme am Projekt wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Landesverbände:

• vLw NRW: Hilmar von Zedlitz, hilmar.vonzedlitz@vlw-nrw.de

• VLWN Niedersachsen: Joachim Maiß, joachim.maiss@vlwn.de

Datum: 18. Juli 2025
Autor: @buero

Diesen Beitrag teilen

E-Mail
Drucken
Facebook
Twitter

Letzte Beiträge

„Deutschlands Stärke: unser öffentlicher Dienst“

„Der öffentliche Dienst steht immer wieder in der Kritik. Insbesondere die Angriffe auf das Berufsbeamtentum nehmen zu. Was dabei zu oft aus dem Blick gerät: Unsere Kolleginnen und Kollegen sorgen dafür, dass dieses Land rund um die Uhr funktioniert. Sie sorgen für Sicherheit, Bildung, Infrastruktur, Steuergerechtigkeit, Umwelt- und Verbraucherschutz und vieles mehr. Sie sind für erfolgreiches Wirtschaften

Weiterlesen »

„In einer Welt voller Krisen wollen die Menschen einen Staat, der funktioniert und sie schützt“

Mit Blick auf die Debatte über angebliche Privilegien des Berufsbeamtentums stellt der dbb-Bundesvorsitzende erneut klar: „Man spricht immer nur über die Vorteile und nie über die Pflichten und den Wert des Berufsbeamtentums für unser Land, die Bürgerinnen und Bürger und die Wirtschaft. Beamte dürfen nicht streiken, sind leichter zu versetzen und sie haben einen Eid auf die

Weiterlesen »

Geyer: Der Staat lebt von Vertrauen

 „Vertrauen ist das Kapital, von dem der Staat lebt“, sagte Volker Geyer, Bundesvorsitzender des dbb, auf dem Gewerkschaftstag der Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaft (BTB) am 12. Juni 2026 in Erfurt. „Deshalb ist es fatal, wenn 73 Prozent der Bevölkerung den Staat für überfordert halten. Wir haben keine Zeit mehr zu verlieren und müssen mit aller Kraft gegensteuern,

Weiterlesen »

Loading...