VLWN beim UVN Bildungssummit 2026: Berufsorientierung als Schlüssel für eine starke berufliche Bildung

Beim UVN Bildungssummit 2026 in Hannover war der Verband der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen in Niedersachsen (VLWN) aktiv vertreten. Landesvorsitzender Ulf Jürgensen nutzte die Gelegenheit, um die Perspektiven der berufsbildenden Schulen in die aktuelle bildungspolitische Diskussion einzubringen.

Im Zentrum der Veranstaltung stand das Thema Berufsorientierung – ein entscheidender Baustein für gelingende Bildungsbiografien und die Fachkräftesicherung.

Aus Sicht des VLWN ist dabei ein Punkt besonders wichtig:
Berufsorientierung beginnt nicht erst an den berufsbildenden Schulen, sondern bereits an den allgemeinbildenden Schulen. Dort werden die grundlegenden Weichen gestellt. Die berufsbildenden Schulen müssen diese Prozesse aufgreifen, vertiefen und in konkrete berufliche Perspektiven überführen.

Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der sich wandelnden Arbeitswelt kommt einer abgestimmten und durchgängigen Berufsorientierung eine zentrale Rolle zu. Schülerinnen und Schüler brauchen frühzeitig realistische Einblicke in berufliche Möglichkeiten – und klare Anschlusswege.

Im Austausch mit Kultusministerin Julia Willie Hamburg, der Landtagsabgeordneten Lena Nzume sowie weiteren politischen Vertreterinnen und Vertretern wurde deutlich, dass es hier vor allem auf eine bessere Verzahnung der Bildungsgänge ankommt – von der allgemeinbildenden Schule bis hin zur beruflichen Ausbildung.

Für den VLWN ist klar:
Eine wirksame Berufsorientierung kann nur im Zusammenspiel aller Schulformen gelingen. Die berufsbildenden Schulen sind dabei ein zentraler Anker, der Orientierung in konkrete Bildungs- und Berufswege übersetzt.

Begleitet wurde Ulf Jürgensen beim Bildungssummit von unserem Funktionär Eike Ehlers, der die Positionen des Verbandes ebenfalls unterstützte.

Datum: 19. März 2026
Autor: Pascal Ströhlein
E-Mail
Drucken
LinkedIn
WhatsApp

Letzte Beiträge

KI – die Chance, unsere Lehrkräfte zu entlasten

Künstliche Intelligenz ist längst in der schulischen Realität angekommen. Sie schreibt Elternbriefe, strukturiert Unterrichtsmaterial, übersetzt Texte in einfache Sprache, unterstützt bei der Vorbereitung von Gesprächen und kann bei wiederkehrenden Verwaltungsaufgaben wertvolle Zeit sparen. Dass Nordrhein-Westfalen nun KI-Assistenten für Lehrkräfte und Schulleitungen bereitstellt, ist deshalb ein wichtiges Signal. Aus Sicht des VLWN muss dieses Signal auch in Niedersachsen

Weiterlesen »

Besoldung: Bundesregierung muss sich an Recht und Gesetz halten

Dem dbb wurde mitgeteilt, dass sich das Bundeskabinett vor der parlamentarischen Sommerpause nicht mehr mit dem Gesetzentwurf zur amtsangemessenen Alimentation befassen werde. „Diese erneute Verzögerung ohne jede inhaltliche Begründung ist nicht zu rechtfertigen. Die Bundesregierung würde damit die wiederholten, eindeutigen Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts weiter ignorieren“, sagte der dbb-Bundesvorsitzende Volker Geyer am 8. Juli 2026 in Berlin. Seit dem

Weiterlesen »

Firmenfitness – Aktueller Stand

Anfang Juni teilten die Regionalen Landesämter für Schule und Bildung mit, dass die europaweite Ausschreibung für das landesweite Firmenfitnessprogramm noch nicht abgeschlossen werden könne. Die Vergabeunterlagen müssten überarbeitet und anschließend erneut veröffentlicht werden. Als Ursache für die Verzögerung werden vergaberechtliche Rahmenbedingungen für Bieter genannt. Das MI arbeite mit Hochdruck daran, allen Landesbeschäftigten im zweiten Halbjahr 2026 ein entsprechendes Firmenfitness-Angebot zur Verfügung

Weiterlesen »

Diesen Beitrag teilen

Diesen Beitrag teilen

E-Mail
Drucken
Facebook
Twitter

VLWN beim UVN Bildungssummit 2026: Berufsorientierung als Schlüssel für eine starke berufliche Bildung

Datum: 19. März 2026
Autor: Pascal Ströhlein

Diesen Beitrag teilen

E-Mail
Drucken
Facebook
Twitter

Diesen Beitrag teilen

E-Mail
Drucken
Facebook
Twitter

VLWN beim UVN Bildungssummit 2026: Berufsorientierung als Schlüssel für eine starke berufliche Bildung

Datum: 19. März 2026
Autor: Pascal Ströhlein

Loading...