Reisebericht Teil 1: Honkong – Macau – Dubai

Es war wieder soweit. Der VLWN geht auf Bildungsreise. Zuerst mit dem Flugzeug von Frankfurt nach Dubai. Während der Zwischenlandung in Dubai vor dem Weiterflug nach Hongkong konn-ten sich die Teilnehmer schon einmal besser kennenlernen.


Wir beziehen am ersten Tag unsere Zimmer und machen uns mit der Umgebung vertraut. Das Penta Hotel liegt in Kowloon, einem Randbezirk von Hongkong. Die ersten Fotos werden weitergeschickt. Einige beginnen die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, während andere schon den ersten Ausflug zu einem abgelegenen Fischerdorf antreten. Der Temple-Street-Market und andere einheimische Lokale bieten erste kulinarische Erlebnisse in Hongkong.
Am zweiten Tag geht es mit dem umfangreichen Programm weiter. Um 08:00 Uhr besuchen wir die Deutsch-Schweizerische-Internationale Schule (GISIS ) in Hongkong. Bereits die Besichtigung und die Präsentation haben deutlich gezeigt, dass die Schule einen hohen Stellenwert im inter-nationalen Bildungssektor einnimmt. Und dieses nicht nur durch die enge Zusammenarbeit mit der Auslands-Handels-Kammer (AHK) sondern auch im Portfolio. Neben dem Berufsschulbereich gibt es die Deutsche Auslandsschule, die zusätzlich einen englischsprachigen Zweig beinhaltet, als auch die Integration des bilingualen Kindergartens. Für uns jedoch lag der Schwerpunkt auf dem Berufsschulsektor.

Die GSIS (German Swiss International School) ist die einzige deutsche Auslandsschule in Asien mit einem berufsbildenden Zweig (Duale Ausbildung in Groß- und Außenhandel sowie Spedition- und Logistikdienstleistung), an dem in deutscher Sprache unterrichtet wird. In enger Zusam-menarbeit mit der deutschen Auslandshandelskammer (Vertreterin der AHK war bei der Präsen-tation anwesend) in Hongkong bietet das GSIS Business College so die Möglichkeit, eine deut-sche Berufsausbildung mit einer einmaligen Auslandserfahrung zu kombinieren.
Die 7,5 Millionenstadt Hongkong ist der Sitz von unzähligen großen internationalen Unterneh-men, die Hongkong als das Tor zum chinesischen Markt sehen.
Die üblichen Inhalte der Ausbildung werden angeboten. Hinzu kommen die Fächer Englisch, Mandarin, Chinese Studies “ (z.B. Verhalten bei Verhandlungen)

Die Abschlussprüfungen werden zusammen mit der AHK Hong Kong eigens entwickelt.
„Die Deutsche Auslandshandelskammer (AHK) in Hong Kong ist Teil des globalen AHK-Netzwerks mit 140 Büros in 92 Ländern der Welt, das den öffentlichen Auftrag erfüllt, die wirtschaftlichen Interessen Deutschlands im Ausland zu vertreten und die Standards des deutschen Bildungssys-tems auch international zu etablieren. Seit 1987 betreut und berät die AHK Hongkong deutsche Unternehmen, die hier ihr Auslandsgeschäft auf- oder ausbauen wollen. Sie bietet den Unter-nehmen mit ihrer Mitgliederorganisationen eine Plattform für den Austausch von Informatio-nen, Erfahrungen und Networking. Gleichzeitig betreut die AHK auch lokale Unternehmen, die sich im bilateralen Wirtschaftsverkehr engagieren und wirbt für den Investitionsstandort Deutschland. Im Durchschnitt benötigen Auszubildende zusätzliche finanzielle Unterstützung durch Eltern oder Dritte. “

Blick vom Victoria Peak über Hongkong

Der Victoria Peak ist mit 552 Metern Höhe die höchste Erhebung in Hongkong. Der Ausblick auf Kowloon ist atemberaubend. Mit der historischen Kabel-Bahn geht es wieder zum Bus zurück. Vor dem obligatorischen Besuch einer Diamantenschleiferei geht es zum Hafen. Mit einer Hafenrundfahrt und einem Bummel durch das Kulturzentrum der Stadt, sowie einem gemeinsamen Essen wird dieser Tag beendet.
Am dritten Tag können wir etwas länger ruhen. Um 10:30 Uhr wird die Altstadt besichtigt. Die historische Straßenbahn, die auf Grund ihres typischen Klingelns „Ding Ding“ genannt wird, ist schon eine Fahrt wert. Während es sich ein paar Teilnehmer in einem Kaffee gemütlich gemacht haben, wandern die Anderen durch die Innenstadt. Wer jedoch meint, dass damit das Programm endet, hat sich getäuscht. Weiter geht es mit einer 5,4 km langen Fahrt mit der Gondel zum weltweit größten Buddha (Tian Tan Buddha) und dann mit der letzten Seilbahn ins Tal zurück. Endlich konnten wir uns mit einem traditionellen Essen stärken. Abschließend genießen wir die tägliche Lasershow an der Bayfront von einer nahegelegenen RooftopBar, ehe es voller Eindrücke zurück ins Hotel geht.

Am vierten Tag endet die Hongkong Tour. Die Fahrt über die neue Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke , (seit 2018 die längste See-Brücke der Welt) nach Macao war beeindruckend.
Mit einem Bus der Reisegesellschaft fahren wir durch die Zollstation Hongkong und über die Brücke zur Zollstation China: Ankunft in Macau. Wir beziehen in Begleitung unserer Reiseleitung gegen 14 Uhr unsere Zimmer im Sofitel Macau. Das optionale Programm ermöglichte den Be-such des Macao-Towers (mit 233 m die höchste kommerzielle Bungee-Anlage der Welt). Zusätz-lich bestaunte ein Teil der Reisegruppe das in China einzig legal existierende Glücksspielpara-dies, mit all seinen verschiedenen Attraktionen und schillernden Lichtern bei Nacht.

Teilnehmer der Bildungsreise vor der Schule in Hongkong – German Swiss International School

Der letzte Tag führt uns durch Macao. Das Zentrum wird zu Fuß erkundet. In der Casinostadt konnten die Wahrzeichen verschiedener Städte erkannt werden. Besonders die Nachbauten aus Venedig mit der Rialtobrücke, dem Markusplatz sowie dem Dogenpalastes und dem Pariser Eifel-turm stachen hervor. Zu Fuß wurden das Zentrum und ein Spielkasino erkundet.
Ein Abstecher zum Besuch des ältesten hinduistischen Tempels beendet das Programm der Fahrt. Mit der Fähre werden wir zum Flughafen gebracht. Dank der hervorragenden Organisation konnte die Abreise mit dem letzten Direktflug heimwärts gemeinsam abgeschlossen werden. Hier löst sich die Gruppe auf. Ein Teil der Gruppe geniest noch einen kurzen Urlaub in Dubai. Wir freuen uns auf die nächste VLWN Bildungsreise.
Hans Peeks, Marcel Schulz, Gerd Reddig

Diesen Beitrag teilen

Email
Drucken
Facebook
Twitter

Letzte Beiträge

Skip to content